Anwendungsvirtualisierung, Internet der Dinge und Cloud Computing, Blog von Sacha Thomet

Ein weiterer Schritt in Richtung virtual Reality im Arbeitsalltag Quest Pro – 1: Hands On mit Immersed

Dieser Beitrag ist der erste einer Serie von Artikeln welche ich zu meinen aktuellen Experimenten mit meiner neuen Meta Quest Pro durchführe. Seit einigen Jahren bin ich von der virtuellen Realität begeistert und suche immer wieder Wege wie man das bei der täglichen Arbeit einsetzen könnte, vor allem im Fokus von End User Computing so dass es jeder normale Büro-Arbeitende nutzen kann. Meine Idee also, echte Bildschirme durch virtuelle zu ersetzen und jeden Ort der Welt zum Büro zu machen, egal wie wenig Platz man  hat. Mein erster Beitrag auf diesem Blog dazu ist schon 4 Jahre her, wo ich mit meiner ersten 3DoF VR-Brille, der Oculus Go, versucht habe mittels dem Citrix Workspace App auf einem Remote Desktop zu arbeiten. Danach habe ich auch mit den Nachfolgemodellen Quest 1 und Quest 2 die virtuellen Welten erkundet. Zwischenzeitlich hat sich viel getan und ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer Quest Pro. Dieses VR Headset ist gemäss Meta, dem Mutterhaus von Facebook welches Oculus bereits 2014 akquiriert hat, nun das Headset für den professionellen Einsatz. 

Nicht jeder hat Zugang zu einer Umgebung mit virtuellen Desktops, sei es VDIs oder DaaS, ob Microsoft mit Windows 365 oder AVD oder Citrix mit ihren Lösungen welchen ich in meiner tägliche Arbeit begegne. Eigentlich ist es ja auch etwas zu krass auf einem virtuellen Desktop in einer virtuellen Welt zu arbeiten, ein bisschen zu viel „Inception“ – darum beginnen wir hier mal mit der Möglichkeit das VR-Headset einfach als virtuellen Bildschirm zu nutzen. Hierzu gibt es auch schon verschiedene Lösungen, Meta selbst pusht dazu ihre Horizon Workrooms, im nachfolgenden Video habe ich eine Alternativlösung mit dem kostenlosen App „Immersed“ getestet. Seht selbst, eine Video sagt mehr als Wort und Bild:

In diesem Szenario habe ich einen normalen Arbeitstag, wie immer im Multitasking …  Einerseits bin ich verbunden mit meinem virtuellen Firmen-Desktop und lerne ausserdem neue Dinge über Citrix in einem Youtube HowTo-Video. Ich brauche einen Kaffee, und ich kann in meine Küche gehen und mir einen brühen, ohne das How-to-Video zu unterbrechen. 

Ja, dieses Video zeigt einige persönliche Details über meine Wohnung und Wohnsituation … etwas Chaos auf meinem Esstisch und ein offenes Badezimmer … sorry dafür … aber so ist das echte Leben … 

Links und Erklärungen:

3DoF: Dieser Begriff bedeutet drei Freiheitsdimensionen, mit dieser Art von VR-Headset kann man sich umsehen, man hat ein virtuelles Werk um sich herum, aber man kann sich darin nicht bewegen. Mehr über den Unterschied zwischen 3DoF und 6DoF finden Sie leicht, wenn Sie Google benutzen. 

MetaQuest Pro: https://www.meta.com/ch/en/quest/quest-pro/
Immersed: https://immersed.com/ (Ist auch auf anderen VR Plattformen als der Meta Quest lauffähig)
Immersed Meta Quest Link: https://www.oculus.com/experiences/app/2849273531812512
YouTube Video welches ich in dieser Demo schaue: Tech Insight – Citrix Virtual Apps and Desktops Service

Falls ihr selbst mit dem Gedanken spielt eine Quest zuzulegen, nutzt mein Referal Link um einen Gutschein über 30$ für Software zu kriegen: https://www.oculus.com/referrals/link/sachat1981/
Übrigens, die Quest 2 kostet ein drittel der Pro und man kann mit dieser ebenfalls Immersed nutzen. 

Eine Antwort auf Ein weiterer Schritt in Richtung virtual Reality im Arbeitsalltag Quest Pro – 1: Hands On mit Immersed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.