Anwendungsvirtualisierung, Internet der Dinge und Cloud Computing, Blog von Sacha Thomet

Überwache die Profile Verzeichnisse

Bereits vor Jahren als ich als Citrix Admin gearbeitet habe waren die anwachsenden Benutzerprofileverzeichnisse immer wieder ein Thema. Klar ist das Administratorenleben nun mit neueren Technologien wie dem Citrix User Profile Manager oder anderen 3rd Party Lösungen einfacher geworden, Profile Streaming und Exclusions können viel wert sein.

Trotzdem ist es immer noch ein Thema das als Citrix Admin oder Engineer berücksichtigt werden muss. In einer früheren Firma habe ich  Tool’s wie Treesize  (https://www.jam-software.com/treesize/) oder WinDirStat(http://windirstat.info) gearbeitet. Aber es gibt halt firmen die kein Geld für solche Tools ausgeben wollen oder auch OpenSource nicht trauen, bzw. der Softwareintegrationsprozess kompliziert und langwierig ist.

So hatte ich den Ansatz dieses Profilgrössenproblem mit Bordmitteln zu lösen. Ich habe nun ein kleines PoSh-Script erstellt welches mir rekursiv durch meine Profilordner läuft und die Grössen ausgibt.

#==============================================================================================
# Created on: 10.2015 Version: 0.3
# Created by: Sacha Thomet
# Filename: GetSubdirSizes.ps1
#
#
# Description: This script checks some Citrix Provisioning Server, Farm, vDisk & Target device parameters.
#
# Prerequisite: None
#
# Call by : Manual
#
# Change Log:
# V0.1 first version
# V0.2 only 1 recursive subfolder
# V0.3 corrections of calculation
#
#==============================================================================================



$path = "\localhostC$tempprofiles"
$top = "4000"
$outputpath = "C:tempSubdirSize-Report.txt"



Function Get-FolderSize
{
 $Sizes = 0
 ForEach ($Item in (Get-ChildItem $Path))
 {
 If ($Item.PSIsContainer) {$Sizes = (Get-ChildItem $path"$Item" -recurse | Measure-Object -property length -sum).sum}
 Else {Write-Host "No Subfolder"}



 $SizeFormated = "{0:N2}" -f ($Sizes/1MB)
 New-Object PSObject -Property @{'Folder'=$Item;'Size'=$SizeFormated }
 }
}
$outfile = Get-FolderSize $path | sort -property Size –Descending |select -first $top
$outfile | out-file $outputpath
echo $outfile



5 Antworten auf Überwache die Profile Verzeichnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.